CMD:
Kiefergelenkerkrankung erkennen und behandeln

Jede CMD-Situation ist einzigartig

Beschwerden im Kieferbereich können Ihre Lebensqualität deutlich beeinträchtigen Schmerzen und Knacken im Kiefergelenk, eine einschränkte Mundöffnung, eine verspannte Kaumuskulatur, Kopfschmerzen, Ohrensausen (auch als Tinnitus bekannt) oder auch Schmerzen im Gesichts- und Nackenbereich sind typische Symptome, die häufig auf eine „Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD)“ hinweisen können.

Wir sind auf diese Funktionsstörung des Kausystems spezialisiert. In unserer CMD-Sprechstunde können wir eine klare Diagnose stellen und eine entsprechende Therapie unter Einbeziehung anderer Fachdisziplinen sicher begleiten. Unsere Ziele: Ihre Symptome zu lindern und neue Lebensqualität für Sie zu gewinnen.

Nur, wer eine korrekte Diagnostik bei einer Expertin für Craniomandibuläre Dysfunktionen durchlaufen hat, hat die Chance, Ursachen zu bekämpfen und damit Symptome zu lindern. Wir sind in diesem Fall gerne Ihr verlässlicher Partner. Kontaktieren Sie uns bei Fragen zu Ihrer Problemstellung bzw. zur Vereinbarung eines individuellen Beratungstermins.

Manuelle Strukturanalyse als Diagnostikelement

Unser auf CMD spezialisiertes Behandler-Team nutzt die umfassende Funktionsdiagnostik nach Prof. Axel Buman, um effektiv bestimmen zu können, welche Anteile des Kausystems geschädigt sind und welche therapeutischen Maßnahmen zu Ihrer Diagnose passen.

Wir untersuchen zunächst Ihre Beschwerden gezielt mit Hilfe der Manuellen Strukturanalyse (MSA) nach Prof. Axel Bumann. Dabei werden die einzelnen Gelenken, Gewebe und die Muskulatur durch sanften Druck mit den Händen belastet. Aus den Ergebnissen dieses Belastungstests – ähnlich wie bei einem Belastungs-EKG –  erstellen wir eine genaue Diagnose. Dadurch können wir Ihnen eine passende, individuelle Behandlung Ihrer Symptome empfehlen.

„Die Schiene war ein Game Changer. Meine Verspannungen sind viel weniger geworden.“

Lukas, 42

Potentielle Lösungen aus unserer Praxis

Therapiemöglichkeiten könnten beispielweise sein:

• Eine physiotherapeutische Behandlung. Dafür arbeiten wir mit spezialisierten Manualtherapeuten und Osteopathen zusammen
  • Entkoppelung des Bisses zur Entlastung der Kiefergelenke. Dafür kann eine individuell angefertigte, angenehm zu tragende, Aufbissschiene helfen.
  • Neue Kronen oder Zahnersatz. In manchen Fällen hilft dies, den Biss wieder korrekt herzustellen. Für diese sehr komplexen und aufwändigen Rekonstruktionen, haben wir besondere Prozesse entwickelt und sind sehr erfahren in deren Umsetzung.

Wichtig ist hierbei die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit spezialisierten Dentallaboren.

Aufbissschiene