
Endodontie: Wir können Ihren Zahn erhalten!
Was bedeutet Endodontie?
Unter Endodontie versteht man die Behandlung des erkrankten Zahninneren (endon -„innen“, odon – „Zahn“). Ursache für eine solche Erkankung sind Bakterien, die durch Defekte in der Zahnsubstanz (wie beispielsweise Karies) oder Verletzungen ins Zahninnere gelangen. Wenn das Zahnmark in den Wurzelkanälen entzündet oder abgestorben ist, muss es häufig durch eine Wurzelbehandlung vollständig entfernt werden. Da die Wurzelkanäle sehr weit verzweigt und manchmal schwer zu finden sind, verwenden wir dabei ein Dentalmikroskop.
Wir bieten Ihnen in der Zahnarztpraxis Dr. Andrea Gerdes & Kollegen in Hamburg-Altona-Ottensen ein modernes endodontisches Therapiekonzept an. Das bedeutet für Sie eine schmerzfreie Behandlung, mit der wir Ihren Zahn erhalten können.
Was können wir für Sie tun?
- Wir bieten Ihnen Wurzelkanalbehandlungen mit dem Dentalmikroskop an, um auch allerkleinste Wurzelkanäle von Bakterien und entzündetem Gewebe zu befreien.
- Unsere Zahnärztinnen verfügen über eine spezialisierte Ausbildung und viele Jahre Berufserfahrung in der Endodontie – Voraussetzung für ein sicheres und präzises Arbeiten.
- Laufende Fortbildungen der Zahnärzte sorgen für ein konstant hohes Behandlungsniveau entsprechend dem state of the art.
- Wir beraten Sie vor vor der Behandlung ausführlich über den Ablauf, die Kosten und die Erfolgsprognose, die abhängig von der Schwere der Erkrankung ist. Das Beratungsprotokoll erhalten Sie schriftlich. So können Sie sich gut informiert für eine Behandlung entscheiden
Was können Sie selbst tun?
- Pflegen Sie Ihre Zahne richtig und regelmäßig und kommen Sie halbjährlich zur Kontrolluntersuchung. So können bereits kleine Defekte erkannt werden, ehe sie sich zu einer Nervenzündung entwickeln.
- Bei Zahnverletzungen rufen Sie uns bitte umgehend zur Terminvereinbarung an, damit wir zeitnah kontrollieren können, ob Ihr Zahnnerv betroffen ist.
Wie läuft eine Wurzelbehandlung bei uns ab?
- Zunächst erhalten Sie eine lokale Betäubung.
- Wir isolieren wir den betreffenden Zahn mit einem Spanngummi (Kofferdam).
- Die Wurzelkanäle werden mit Hand- und maschinell betriebenen Feilen, Spüllösungen und Ultraschall gereinigt und desinfiziert.
- Anschließend wird der entstandene Hohlraum dreidimensional mit einer sehr gut verträglichen biokeramischen Masse sorgfältig verschlossen.
- Manchmal müssen die Zähne später mit einer Krone versorgt werden.
- Je nach Anzahl der Wurzeln und Schwierigkeitsgrad werden ein bis zwei Sitzungen benötigt.
- Nach einigen Tagen Ausheilzeit ist Ihr Zahn wieder funktionstüchtig.
Was müssen Sie wissen, wenn Ihre Zahnärztin/ ihr Zahnarzt Sie zu uns überwiesen hat?
- Bitte bringen Sie bereits vorhanden Röntgenbilder mit bzw. senden Sie sie uns vorab per Mail zu
- Ihrer Hauszahnärztin/Ihre Hauszahnarzt erhält anschließend einen ausführlichen Behandlungsbericht mit Ihren Röntgenbildern und Mikroskop-Fotos
- Ihr Zahn ist nach unserer Behandlung bereit zur sofortigen Füllung oder Überkronung bei Ihrer Zahnärztin / Ihrem Zahnarzt
Bei uns in der Zahnarztpraxis Dr. Andres Gerdes & Kollegen in Hamburg – Altona – Ottensen liegt der Fokus auf dem Zahnerhalt. Daher ist die Endodontie entsprechend dem zahnmedizinischen state of the art einer unserer Schwerpunkte. Eine Wurzelbehandlung muss dann durchgeführt werden, wenn das Zahnmark, das aus Nervenfasern, Blut- und Lymphgefäßen besteht, entzündet ist. Solche Entzündungen werden durch Bakterien hervorgerufen, die über tiefe Läsionen in der Zahnsubstanz ins Zahninnere gelangen und dort zum Absterben von Gewebe führen. Solche Läsionen können vor allem durch Karies, undichte Füllungen oder Kronen oder durch Unfälle entstehen. Entzündungsprozesse des Zahnmarks sind je nach Stadium unterschiedlich schmerzhaft und können sich auch erst nach Jahren bemerkbar machen. Wird eine Entzündung des Zahnmarks entdeckt, muss das betroffene Gewebe auch in den kleinen Kanälen vollständig entfernt und dreidimensional verschlossen werden. So kann sich die Entzündung nicht weiter ausbreiten und Entzündungsherde im Kieferknochen ausheilen.
Die Wurzelbehandlung mit den modernsten endodontischen Instrumenten, Materialien und Techniken, wie z.B. mit dem Dentalmikroskop, ermöglicht es uns, alle Wurzelkanäle identifizieren und vollständig von Bakterien und entzündetem Gewebe zu reinigenund Ihren Zahn selbst in komplizierten Fällen schmerzfrei behandeln und langfristig erhalten zu können. Früher häufig durchgeführte chirurgische Wurzelspitzenresektionen werden dadurch vermieden.